Medizinstudierende beteiligen sich an der weltoffenen Initiative zugunsten von MediNetz

23.01.2019 -

Im Rahmen der "Initiative Weltoffenes Magdeburg - eine Stadt für alle" setzten Studierende der Universitätsmedizin Magdeburg ein Zeichen. Dazu engagierten sie sich am 21. Januar 2019 mit einem Stand auf dem Medizin-Campus an der Eingangsallee zur Leipziger Straße. Neben allgemeiner Aufklärungsarbeit sammelten die Mitglieder des Fachschaftsrates Medizin der Universität Magdeburg, des Studentenclubs Kiste, des MediNetzes Magdeburg e.V. und des Fördervereins Medizinstudierender Magdeburg Spenden, verteilten Orgateam_FaRa21-01-19Waffeln und Punsch. Auch die Teddyklinik war dabei.

Der Erlös geht an MediNetz Magdeburg e.V., eine Menschenrechtsinitiative mit dem Ziel, die Situation von Personen zu verbessern, die durch die Gesetzgebung der Bundesrepublik Deutschland ganz oder teilweise von medizinischer Versorgung ausgeschlossen sind. Yves Gäbelein, Vorsitzender des Fachschaftsrates Medizin: „Wir sind für ein weltoffenes Magdeburg und möchten dies repräsentieren. Wir informieren und stehen hier auch, um ein Zeichen für Demokratie zu setzen.“

Orgateam_Zelt_FaRa21-01-19Der Verein Medinetz e.V. engagiert sich auch in anderen Städten, weiß Medizinstudent Tobias Petzold, der aktiv im Verein mitarbeitet: „Viele Medinetz-Stellen sind durch den Flüchtlingsstrom seit 2015 enorm gewachsen. Manchmal sind es schon kleine Hilfen, die viel bewirken: Ein Gang zum Sozialamt, Kommunikationsbarrieren überwinden oder einen Dolmetscher stellen. Die Arbeit bedeutet vor allem viel Kommunikation.“ Die Vereinsmitglieder arbeiten an sehr unterschiedlichen Fällen, leisten Öffentlichkeitsarbeit und möchten auch in der Politik aufmerksam machen: „Jetzt gerade setzen wir uns stark für einen dialysepflichtigen Patienten ein, was einiges an Geld abverlangt. Welche Fälle bearbeitet werden, wird in einem großen Plenum besprochen.“ „Wir tun dies vor allem, weil wir überzeugt sind, dass jeder Mensch eine Behandlung im Sinne seiner Gesundheit erhalten sollte“, ergänzt Petzold.
Text: Carolin Hörnig

FOTOS:
Das Organisationsteam der Medizinstudierenden mit Yves Gäbelein, Vorsitzender des Fachschaftsrates Medizin (Mitte),
und Tobias Petzold vom MediNetz e.V. (4.v.r.)

Am Stand der Medizinstudierenden zur Aktion "Initiative Weltoffenes Magdeburg - eine Stadt für alle"

Fotos: Carolin Hörnig/Universitätsmedizin Magdeburg

Letzte Änderung: 24.01.2020 - Ansprechpartner: Webmaster